Hörgas 131, A-8103 Rein

Tel. 03124/51734, Fax 03124/558511

vs.rein.dir@aon.at, www.vs-eisbach-rein.at

Schulprogramm

Unser Leitbild

folder

Uns ist wichtig, dass wir einander mit Respekt und Achtung in Sprache und Tun begegnen. Wir sind uns einig, dass wir in einer Atmosphäre von Wärme und Vertrauen für- und zueinander stehen und liebevoll miteinander umgehen.

In unserem Unterricht legen wir besonderen Wert darauf, dass die Kinder lernen, verantwortungsbewusst und kreativ miteinander zu arbeiten. Daraus sollen FreudeOffenheit und Flexibilität entstehen und wachsen. 

Es ist uns wichtig, dass die Kinder durch viele verschiedene Unterrichtsformen die Fähigkeit entwickeln, selbstständig und effektiv Wissen zu erwerben und dabei ihre Stärken erkennen und ihre Grenzen akzeptieren. 

Unsere Schule will durch ein Angebot verschiedenster Lern-, Spiel- und Erholungsbereiche die individuellen Bedürfnisse und Interessen abdecken. 

Unsere Schule legt Wert auf eine aktive Schulpartnerschaft, die sich durch gemeinsames Verantwortungsbewusstsein auszeichnet. 

Wir wollen gemeinsam in und mit der Natur leben und lernen.

logo3

Das Logo

Das Logo wurde erdacht im Rahmen der Schulentwicklung vom Team der VS Eisbach-Rein. Künstlerisch ausgeführt wurde das  Logo von Sylvia Magnien, der wir nochmals herzlich dafür danken!

Die Figuren:

  • Zwei Erwachsene (Lehrer, Eltern) halten in ihrer Mitte ein Kind. Das Kind wird nicht festgehalten sondern gestützt. Die großen Figuren schmiegen sich in den Weltenkreis, das Kind "springt ab", es wagt den Sprung ins Leben. Es streckt die Arme in die Luft, es zeigt seine Freude durch die geöffnete Körperhaltung.
  • Die Erwachsenen stützen durch die Verbindung der Arme im Rücken des Kindes – nur gemeinsam ist der Absprung des Schülers möglich.

Die Farben:

  • Das Kind und die Erwachsenen in Komplementärfarben ergänzen einander. Das Kind strahlt auf die Erwachsenen ab im Erziehungsprozess:
  • Grün, das ist die Farbe der Geistigkeit, der Intellektualität. Rot und Orange, das sind die Farben der Energie, der Lebensfreude, das sind die Lieblingsfarben vieler Kinder. Es sind auch die Farben der Neugeborenen, der Geburt, wie auch die Schule der Ort der Geburt ins Leben ist.

Die Zeichen:

  • Aus der Welthalbkugel wachsen die großen Figuren - nicht das Kind, denn es ist noch wurzellos. Die Verbindung der Figuren mit der Welt geschieht durch die Farbe und die Form. 
  • Der Himmel umschließt die Menschen, die Welt und die VS Eisbach-Rein.
  • Die Sterne symbolisieren Europa, ein Stern kommt aber auch aus einer anderen Welt, wird zur Ideologie, bleibt aber erdverbunden.
  • Die Konturen brechen im oberen Teil des Logos auf, die VS Eisbach-Rein öffnet sich, das Logo weist über sich selbst hinaus...

Die Symbolik:

  • Wir begreifen Schule als Lebenshilfe, nicht als Zwang...
  • "Unsere Kinder sind nicht unsere Kinder. Sie sind des Lebens Verlangen nach sich selbst."